Telefon: 089-411149-200 | info@akl-bayern.de

Literatur

Publikationen zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie

Literaturhinweise Legasthenie

Interessierten Eltern stellen wir nachfolgend eine kleine Auswahl der zahlreichen Publikationen zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie vor:

Firnhaber, M.
Legasthenie und andere Wahrnehmungsstörungen: Wie Eltern und Lehrer Risiken frühzeitig erkennen und helfen können
Fischer, Frankfurt (2015)

Klipcera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B., & Schmidt, B.
Legasthenie – LRS (6. Aufl.)
München: Reinhardt (2020)

Küspert, P.
Neue Strategien gegen Legasthenie. Lese- und Rechtschreibschwäche: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln (4. Aufl.)
München: Oberstebrink (2018)

Mayer, A.
Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)
München: Reinhardt (2016)

Naegele, I.
Schulerfolg trotz LRS. Wie Eltern vorbeugen und gezielt fördern können
Weinheim: Beltz (2017)

Schulte-Körne, G. & Galuschka, K.
Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS).Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Göttingen: Hogrefe (2019)

Steinbrink, C. & Lachmann, T.
Lese-Rechtschreibstörung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention
Berlin: Springer (2014)

Suchodoletz, W. von
Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) – Fragen und Antworten. Eine Orientierungshilfe für Betroffene, Eltern und Lehrer
Stuttgart: Kohlhammer (2007)

Suchodoletz, W. von
Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick (2. Aufl.)
Stuttgart: Kohlhammer (2006)

Thomé, G.
ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie (4. Aufl.)
Oldenburg: ISB-Verlag (2017)

Zeitungsartikel zum Thema Legasthenie


Literaturhinweis Dyskalkulie

Aster, M. v. & Lorenz, J. H.
Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik (2. Aufl.)
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013)

Born, A. & Oehler, C.
Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern: Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten (6. Aufl.)
Stuttgart: Kohlhammer (2020)

Fritz, A., Schmidt, S. & Ricken, G.
Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (3. Aufl.)
Weinheim: Beltz (2017)

Gaidoschik, M.
Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern (11. Aufl.)
Buxtehude: Persen (2019)    

Jacobs, C. & Petermann, F.
Ratgeber Rechenstörungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Göttingen: Hogrefe (2007)

Küspert, P.
Wie Kinder besser rechnen lernen – Neue Strategien gegen Dyskalkulie (2. Aufl.)
München: Oberstebrink (2017)

Landerl, K., Vogel, S. & Kaufmann, L.
Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention (3. Aufl.)
München: Reinhardt (2017)

Lorenz, J. H.
Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildung und Förderung (2. Aufl.)
Stuttgart: Kohlhammer (2015)

Schneider. W., Küspert, P., & Krajewski, K.
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (2. Aufl.)
Paderborn: Schöningh (2016)

Zimmermann, K. R.
Jedes Kind kann rechnen lernen. Trotz Rechenschwäche/Dyskalkulie – Wie Eltern helfen können (Erweiterte Neuauflage)
Weinheim: Beltz (2018)

Aster, M. v. & Lorenz, J. H.
Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik (2. Aufl.)
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013)

Born, A. & Oehler, C.
Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern: Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Stuttgart: Kohlhammer (2013)

Fritz, A., Schmidt, S. & Ricken, G.
Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (3. Aufl.)
Weinheim: Beltz (2017)

Jacobs, C. & Petermann, F.
Ratgeber Rechenstörungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Göttingen: Hogrefe (2007)

Küspert, P.
Wie Kinder besser rechnen lernen – Neue Strategien gegen Dyskalkulie (2. Aufl.)
München: Oberstebrink (2017)

Landerl, K., Vogel, S. & Kaufmann, L.
Dyskalkulie: Modelle, Diagnostik, Intervention (3. Aufl.)
München: Reinhardt (2017)

Lorenz, J. H.
Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildung und Förderung (2. Aufl.)
Stuttgart: Kohlhammer (2015)

Schneider. W., Küspert, P., & Krajewski, K.
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (2. Aufl.)
Paderborn: Schöningh (2016)

Schulz, A. & Wartha, S.
Rechenprobleme vorbeugen (4. Aufl.)
Berlin: Cornelsen (2012)

Zimmermann, K. R.
Jedes Kind kann rechnen lernen. Trotz Rechenschwäche/Dyskalkulie – Wie Eltern helfen können (Erweiterte Neuauflage)
Weinheim: Beltz (2018)